Krippenspiel

Kinder als Maria und Josef und Engel verkleidet spielen die Weihnachtsgeschichte.
© epd-Bild/Foto: Marko Priske
- erinnert an die Geburt von Jesus
Kinder sind verkleidet spielen die Weihnachtsgeschichte in einer Dorfkirche.
epd-bild/Jens Schulze
Kinder spielen in der Christvesper in der evangelischen Kirche in Großstädteln bei Leipzig an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte nach und erinnern damit an die Geburt von Jesus.
31.05.2012 - 21:45

Ein Krippenspiel erzählt die Weihnachtsgeschichte. Sie steht in der Bibel und erzählt die Geschichte von Jesu Geburt vor rund 2000 Jahren.
In der Vorweihnachtszeit, Heiligabend oder in der Christvesper kannst du das Krippenspiel an vielen Orten und in ganz unterschiedlichen Aufführungen ansehen. Oft spielen es die Kinder- oder Jugendgruppen einer Gemeinde im Gottesdienst. Aber auch Schulen oder private Initiativen üben die Weihnachtsgeschichte ein. Mal ist das Krippenspiel ein Theaterstück, dann ein Schattenspiel oder ein stummes Standbild mit Erzähler oder mit Musik. Die Bühne ist mal der Gemeindesaal oder die Kirche, dann die Aula in der Schule, eine Wiese oder ein richtiger Stall.

Kleine Theaterspiele über die Geburt Jesu gab es wahrscheinlich schon wenige Jahrhunderte nach seiner Geburt. Allerdings gerieten sie wieder in Vergessenheit. Um das Jahr 1200 führte Franz von Assisi das Krippenspiel wieder ein. Zu einer Lesung der Weihnachtsmesse im Wald brachte er eine echte Krippe und lebendige Ochsen und Esel mit. Mit diesem Krippenspiel wollte Franz von Assisi die Menschen eindrucksvoll  an die Geburt Jesu erinnern. Das kam so gut an, dass sich das Krippenspiel zu einem sehr weit verbreiteten Brauch entwickelte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.