Kreuz

Ein Kreuz aus Holz und Metall vor blauem Himmel, um das viele bunte Luftballons herumfliegen.
© Markus Bormann/fotolia.com
- das Symbol für das Christentum
Ein Kreuz aus Metall vor blauem Himmel
Aaron Burden/Unsplash
Kreuze gibt es in christlichen Kirchen, aber auch in Kapellen und Klöstern.
17.07.2012 - 19:25

Das bekannteste Symbol des Christentums ist das Kreuz. Es erinnert an Jesus, denn er ist an einem Kreuz gestorben.

Das Kreuz-Symbol begegnet dir nicht nur vor oder in der Kirche. Viele Christinnen und Christen tragen es auch als Schmuckstück. Außerdem ist das Kreuz auch das Erkennungszeichen der deutschen Hilfsorganisation "Rotes Kreuz".

Den ersten Anhängern von Jesus diente der Fisch als Erkennungszeichen. Das war damals noch geheim, denn Christinnen und Christen wurden aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Heute geben sich manche Autofahrende mit einem Fischaufkleber offen als Christinnen und Christen zu erkennen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.