Kalender der Religionen

- unterschiedliche Zeitrechnungen
Kalenderblätter
Claudio Schwarz/Unsplash
Jede Religion hat ihren eigenen Kalender.
30.07.2014 - 15:13

Unsere Terminkalender folgen der "Himmelsuhr": Seit dem Tag der Schöpfung teilen nämlich Sonne, Mond und Sterne die Zeit ein. Doch jede Religion hat sich aus dem Lauf der Himmelskörper ein eigenes System für ihren eigenen Kalender ausgedacht. Heute benutzen die Menschen diese Religionskalender vor allem für die Berechnung ihrer Feste und anderen religiösen Handlungen. In manchen Ländern gelten sie auch noch im Alltag. Da die Menschen heute aber jeden Tag Millionen Verabredungen über die Grenzen aller Länder und Kontinente hinweg vereinbaren, haben sie sich auf einen Kalender geeinigt, der weltweit gilt. Das ist der Gregorianische Kalender.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.