Jesus im Islam

- ist der Prophet Isa
"Die Taufe des Isa ibn Maryam (Jesus, Sohn der Maria) durch Yahya (Johannes den Täufer)", persische Miniatur, 1307
epd-bild/akg-images/Roland and Sabrina Michaud
Isa ist der arabische Name für Jesus, der für Musliminnen und Muslime jedoch nicht Gottes Sohn ist.
25.09.2011 - 17:09

Auch Musliminnen und Muslime kennen Jesus. Sie glauben jedoch nicht wie Christinnen und Christen, dass er Gottes Sohn ist. Für Musliminnen und Muslime ist Jesus ein besonderer Prophet. Sie nennen ihn Isa oder "Sohn der Maria". Nach der Überlieferung des Islam hat Allah Maria auserwählt, Isa zur Welt zu bringen, ohne dass sie vorher mit einem Mann zusammen war.

Der Koran berichtet, dass Isa Allah diente und den Menschen von ihm erzählte. Als Prophet verkündet Isa im Koran: „Allah ist mein Herr und euer Herr, dient ihm also. Das ist ein gerader Weg." Außerdem steht im Koran, dass Allah Isa besondere Fähigkeiten gegeben hat. Danach konnte er Kranke heilen und Tote zum Leben erwecken. Das unterscheidet Isa von den anderen Propheten im Islam. Damit gehört er für Musliminnen und Muslime zusammen mit Noah, Abraham, Mose und Mohammed zu den großen Gesandten Allahs.

Musliminnen und Muslime glauben nicht, das Isa am Kreuz gestorben ist. Manche von ihnen sagen, dass ein anderer Mann an seiner Stelle gekreuzigt wurde. Andere sind überzeugt, dass Allah seinen guten Propheten nicht leiden lassen wollte und ihn daher nicht am Kreuz sterben ließ. Wieder andere Gläubige sind der Ansicht, dass Isa nach Indien auswanderte und dort alt wurde.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.