Heilige Schriften im Islam

Eine blaue Gebetskette und eine Hand eines Kindes liegen auf einem aufgeschlagenen Koran.
© Egypix/fotolia.com
- der Koran ist die Botschaft von Allah
Eine blaue Gebetskette und eine Hand eines Kindes liegen auf einem aufgeschlagenen Koran.
Egypix/fotolia
Der Koran ist das wichtigste Buch der Musliminnen und Muslime.
04.04.2013 - 16:00

Das wichtigste Buch der Musliminnen und Muslime ist der Koran. In ihm stehen die Botschaften und Mitteilungen von Allah an die Menschen. Sie heißen Offenbarungen. Heilig sind im Islam jedoch nur Allah und die Kaaba. Der Koran gilt "nur" als wichtige Schrift.

Neben dem Koran gibt es die Sunna. Das ist eine Sammlung von Berichten. Sie heißen Hadithe und beschreiben, was Mohammed in verschiedenen Situationen gesagt und getan hat. Der Prophet ist für Gläubige im Islam ein großes Vorbild. Daher richten sich viele Gläubige in ihren Handlungen nach den Hadithen.

Der Koran berichtet über die Schöpfung, beschreibt, wie Gott ist, und erinnert Musliminnen und Muslime daran, nur an den einen Gott zu glauben. In den Botschaften kommen viele Propheten vor, die du auch in der Hebräischen Bibel findest. Außerdem enthalten die Offenbarungen einige Regeln und Gebote für die Menschen. Sie fordern dazu auf, Gutes zu tun und Schlechtes zu vermeiden. Die Menschen sollen ehrlich, geduldig, bescheiden und friedlich miteinander leben.

Wie die Jüdinnen und Juden die Tora, so versuchen viele Musliminnen und Muslime den Koran möglichst oft zu lesen und zu verstehen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.