Hak

- ist der Name für Gott im Alevitentum
Frau hält Hände aufs Herz
Giulia Bertelli/Unsplash
Ein Grundsatz im Alevitentum heißt: "Suche Gott nicht in der Fremde! Gott ist in dir selbst, wenn du des reinen Herzens bist."
27.08.2014 - 15:03

Alevitinnen und Aleviten glauben an Hak. Das heißt übersetzt „Gott“. Hak ist nach dem Alevitentum ein Teil des Menschen.  

Alevitinnen und Aleviten glauben, dass Gott alles erschaffen hat und dass er Teil aller Dinge und Lebewesen ist. Damit ist er für sie auch Teil des Menschen. Ein Grundsatz im Alevitentum heißt:

"Suche Gott nicht in der Fremde! Gott ist in dir selbst, wenn du des reinen Herzens bist."

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.