Glaubensrichtungen im Islam

- die meisten Muslime sind Sunniten
Betende Hände mit den Handflächen nach oben gerichtet über einem Koran.
© toufikbobo/fotolia.com
Wie in jeder Religion gibt es auch im Islam verschiedene Glaubensrichtungen. Sie unterscheiden sich vor allem in der Meinung darüber, welche Männer Mohammeds rechtliche Nachfolger waren, und wie streng sich Muslime an die Regeln des Koran halten sollten. Auch die Anhänger der einzelnen Glaubensrichtungen sind aber nicht immer einer Meinung. In jeder Gruppe diskutieren die Gläubigen, was richtig oder falsch ist und wie die Gebote heute gelebt werden können.

Sunniten sind rund 85 Prozent aller Muslime. Die meisten Texte auf religionen-entdecken.de beziehen sich daher auf diese Gruppe.
Schiiten haben weniger Anhänger. Wenn es um Recht oder Unrecht geht, entscheiden sie nicht nur nach dem Koran und der Sunna. Sie ziehen auch die Urteile von elf Imamen zu Rate, die nach ihrer Meinung die „Urführer“ der muslimischen Gemeinde waren.

Eure Fragen zu den Glaubensrichtungen im Islam

Islam
Autoren  Jane Baer-Krause, ar
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was sind eigentlich Salafisten? - Angelika

Liebe Angelika, wir haben deine Frage nicht vergessen, sondern arbeiten gerade an einem eigenen Stichwort “Salafisten”. Dabei handelt es sich um ein schwieriges Thema, das mit vielen Experten abgestimmt werden muss. Aus diesem Grund bitten wir dich noch um etwas Geduld. - Jane

Liebe Angelika, der Begriff Salafismus .... - Jate

Liebe/r Jate, vielen Dank für die Erinnerung, dass wir Angelika noch eine Antwort schulden. Diese Frage ist tatsächlich auf der Strecke geblieben. Dafür bitten wir dich, liebe Angelika, herzlich um Entschuldigung - und holen das Versäumnis gleich nach. - Jane

Was war der Ursprung des Islams? - anonym

Klick mal oben auf "Islam zum Kennenlernen" und dort dann auf "Geschichte". Dort erfährst du, wie der Islam mit dem Koran zu den Menschen kam. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen