Erzengel Gabriel im Islam

- Dschibril überbrachte Muhammad den Koran
Muhammad erhält seine erste Offenbarung von Gabriel am Berg Hir?'
Wikimedia/Rashid al-Din Tabib
Muhammad erhält seine erste Offenbarung von Gabriel am Berg Hir?', Miniatur aus einer Handschrift von Rasch?d ad-D?ns Weltchronik Dsch?mi? at-taw?r?ch, 1307.
21.09.2011 - 17:07

Dschibril ist für Musliminnen und Muslime der wichtigste aller Engel und von hohem Rang. Sie glauben, dass er ihnen den Koran überbrachte, die Botschaft von Allah.

Nach dem muslimischen Glauben ist Dschibril dem Propheten Muhammad rund 23 Jahre lang an verschiedenen Orten immer wieder erschienen, vor allem auf dem Berg Hira bei Mekka und in Medina. Dort lebte Muhammad. Zuerst soll Muhammad von Dschibril erfahren haben, dass Allah der einzige Gott ist. Später soll Dschibril Muhammad immer neue Botschaften von Allah überbracht haben. Alle zusammen bilden den Koran. Er fordert die Menschen unter anderem dazu auf, nur an den einen Gott zu glauben, im Leben gute Dinge zu tun und sich von schlechten Dingen fern zu halten.

Muhammad gab alle Botschaften an die Menschen weiter. Viele Musliminnen und Muslime bemühen sich seither, möglichst gut nach dem Koran zu leben.

Gläubige im Judentum und Christentum kennen Dschibril auch. Sie nennen ihn Erzengel Gabriel, verbinden aber andere Geschichten mit ihm.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.