Dreieinigkeit

Auf einem roten Kreis steht das Wort Sohn, auf einem blauen Kreis das Wort Vater und auf einem gelben Kreis die Worte Heiliger Geist. Alle drei Kreise überschneiden sich in der Mitte. Dort steht das Wort Gott.
© Marius Krause
- heißt auch Dreifaltigkeit und Trinität
Gott als Vater, Sohn und heiliger Geist
epd-bild/Rainer Oettel
Die Dreieinigkeit Gottes bedeutet, dass er gleichzeitig Vater, Sohn und heiliger Geist ist.
11.04.2012 - 13:03
Christinnen und Christen beten zu Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist. Haben sie etwa drei Götter? Nein. Christinnen und Christen glauben nur an einen Gott. Aber er erscheint ihnen auf verschiedene Weise. Es ist so ähnlich wie beim Wasser. Das begegnet uns als festes Eis, als luftiger Dampf und in flüssiger Tropfenform - und bleibt doch Wasser.
  • Für Christinnen und Christen ist Gott einmal der himmlische Vater, der die Menschen beschützt und leitet.
  • Gleichzeitig nennen Christinnen und Christen Gott auch "Sohn". Damit ist Gott in Jesus gemeint. Denn sie glauben, dass Gott auch in dem Menschen Jesus ist und als Geist seiner Liebe wirkt. Jesus hat den Menschen mit Worten und Taten von der Liebe Gottes erzählt und ist nach dem Glauben der Christinnen und Christen nach seinem Tod auferstanden. Dieser Glaube lässt sie hoffen, dass sie nach dem Tod bei Gott sein werden.
  • Außerdem glauben Christinnen und Christen an Gott als Heiligen Geist, der immer bei ihnen ist.

Damit glauben Christinnen und Christen an die Dreieinigkeit Gottes als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Die Dreieinigkeit heißt auch noch Dreifaltigkeit oder auf Latein Trinität.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.