Brahman

Sonne zwischen den Wolken.
© Barbara Wolf-Krause
- Ishvara ist für Hindus die Weltseele
Sonnenstrahlen fallen durch Bäume
Wonderlane/Unsplash
Brahman ist die form- und farblose, allerhöchste Energie.
27.06.2014 - 18:04

Wer hat die Welt erschaffen? Wer hat sich das Universum ausgedacht? Welchen Sinn hat unser Leben? Für dieses große Geheimnis haben Hindus viele Namen.

Manche nennen es Weltseele oder Brahman oder das göttliche Prinzip oder unbegreifbare Wirklichkeit.

Andere sprechen lieber von Ishvara, dem Herrn der Welt. Er ist Gott, die Weltseele in Person.

All diese Begriffe stehen für die schöpferische Energie, die in jedem noch so klitzekleinen Teilchen des Universums steckt. Ihr verdanken alle Dinge und alle Lebewesen ihr Dasein. Diese Energie kann sich niemand vorstellen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.