Beichte

Zwei junge Menschen beten im Sitzen mit gefalteten Händen beim Weltjugendtag.
© epd-Bild/Norbert Neetz
- Gott verzeiht Fehler
Zwei junge Menschen beten im Sitzen mit gefalteten Händen beim Weltjugendtag.
epd-Bild/Norbert Neetz
In der Beichte und im Gebet bitten Christinnen und Christen Gott um Vergebung ihrer Sünden.
20.02.2013 - 18:58

In der Beichte erzählen Christinnen und Christen Gott ihre Sünden und bitten ihn um Vergebung.
Jeder Mensch macht Fehler. Auch du hast sicher schon einmal etwas falsch gemacht und es später bereut, stimmt's?! In solchen Momenten fühlen wir uns meist schlecht. Es geht uns erst besser, wenn wir über unsere Fehler gesprochen und uns dafür entschuldigt haben. Denn es ist ganz wichtig, dass uns die Menschen verzeihen, die wir verletzt oder betrogen haben.
Für Christinnen und Christen ist es außerdem wichtig, dass Gott ihnen verzeiht. Katholikinnen und Katholiken brauchen für die Beichte einen Priester. Evangelische Christinnen und Christen beichten Gott ihre Sünden direkt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.