Adonai

Lexikon
Jüdinnen und Juden glauben, dass es nur einen Gott gibt, der allein das ganze Universum für den Menschen geschaffen hat.
Lexikon
Jüdinnen und Juden glauben „an den einen allmächtigen und guten Gott, den Schöpfer der ganzen Welt“. Sie nennen ihn „Der Ewige“ oder Adonai. Das heißt „Mein Herr“.
Frage
In den meisten Religionen heißt Gott immer Gott. Manchmal benutzen Gläubige auch in Deutschland nicht-deutsche Begriffe.
Frage
Jüdinnen und Juden kennen viele Namen für ihren einen allmächtigen Gott. In ihrem heiligsten Buch, der Tora, heißt er JHWE oder Jahwe. Das bedeutet „Ich werde sein, der ich sein werde“.
Frage
Jüdinnen und Juden glauben, dass Gott in den Herzen der Menschen wohnt, schon immer.
Frage
Gott hat keinen Vor- oder Nachnamen wie ein Mensch. Seinen Namen gibt es aber in verschiedenen Sprachen. Auf Arabisch heißt Gott zum Beispiel Allah.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.