Aranyakas

- Waldtexte für Hindus in der dritten Lebensphase
Indischer Wald mit verschiedenen Bäumen und Pflanzen
Mark Harpur/Unsplash
Aranyakas sind „Waldtexte“, die sich speziell an Gläubige richten, die sich vor langer Zeit in der Einsamkeit des Waldes lebten.
19.06.2014 - 15:25

Aranyakas gehören zu den Veden. Diese zählen zu den Shruti. Das sind nach dem Glauben der Hindus Überlieferungen der Götter. Das Wort Aranyakas heißt „Waldtexte“. Sie richten sich speziell an Gläubige, die sich vor langer Zeit in ihrer dritten Lebensphase in die Einsamkeit des Waldes zurückgezogen hatten und dort unter sehr einfachen Umständen lebten.

Wie die Brahmanas handeln die Aranyakas vor allem von Opferhandlungen im Hinduismus. Außerdem beschreiben sie noch andere Rituale.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.