Lucia

Ein blondes Mädchen trägt einen Kranz mit brennenden weißen Kerzen auf dem Kopf.
© epd-bild / Rolf Zöllner
- die Heilige bringt das Licht
Ein Mädchen trägt einen Kranz mit brennenden weißen Kerzen auf dem Kopf, sie ist umgeben von weiteren Mädchen.
epd-bild/Rolf Zöllner
Vor allem die Schweden feiern den Namenstag der heiligen Lucia mit einem Fest am 13. Dezember.
12.12.2014 - 16:07

Viele Christinnen und Christen freuen sich elf Tage vor Weihnachten auf den Namenstag der heiligen Lucia. Die Christin lebte im dritten Jahrhundert nach Christi Geburt in Sizilien. Damals wurden die Christinnen und Christen verfolgt. Sie durften sich nicht zu erkennen geben oder mussten sich verstecken. Laut Überlieferung brachte Lucia den Menschen damals in der dunkelsten Jahreszeit das Licht. Darüber gibt es verschiedene Legenden.

Bildergalerie Santa Lucia

Bildergalerie Santa Lucia
11.08.2022 - 15:33

Viele Christen freuen sich elf Tage vor Weihnachten  auf den Namenstag der heiligen Luzia. Sie gilt als Botschafterin für das Licht, das für Christen mit der Geburt von Jesus in die Welt kam. Vor allem viele Schweden feiern „die Leuchtende“ mit einem Lichterfest.

Lexikon Einträge

Eine Legende erzählt, dass Lucia ihre kranke Mutter pflegte. Diese wollte ihre Tochter mit einem Mann verheiraten. Doch Lucia hatte andere Pläne. Sie wollte ihr Leben nur Jesus widmen. Das wagte sie ihrer Mutter jedoch nicht zu erzählen.
Eines Tages reiste Lucia gemeinsam mit ihrer Mutter zum Grab der heiligen Agatha. Dort betete Lucia den ganzen Tag und bat die Schutzpatronin um Hilfe. Und tatsächlich: Die Mutter wurde wieder gesund.
Nun fasste sich Lucia ein Herz und gestand der Mutter ihren Wunsch, die geplante Hochzeit abzusagen und ins Kloster zu ziehen. Aus Dankbarkeit über ihre neu erlangte Gesundheit willigte die Mutter ein.
Dem Bräutigam gefiel das jedoch ganz und gar nicht. Aus Wut und Enttäuschung zeigte er Lucia beim Richter an. Er ließ damals Christinnen und Christen verfolgen und töten. Und dieses Schicksal ereilte auch Lucia.

Nach einer anderen Legende half Lucia vielen christlichen Gläubigen, die sich in Höhlen versteckt hatten. Lucia brachte ihnen Essen und Trinken. Um den Weg zu finden, setzte sie sich einen Kerzenkranz auf den Kopf. Auch nach dieser Legende verriet ihr Verlobter Lucia an den Richter und dieser verurteilte sie zum Tode.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.