Mariä Himmelfahrt

Ein kleine Marienstatue mit einem Holzdach darüber, rundrum von Efeu bewachsen, auf Schloss Mariabrunn in Bayern.
© Barbara Wolf-Krause
- Katholiken ehren Maria
Gemälde von Marias Aufstieg in den Himmel, sie trägt einen Heiligenschein und ist umgeben von Putten.
epd-bild/akg-images/Cameraphoto
Mariä Himmelfahrt erinnert Katholiken an den Tod von Maria und an ihre Aufnahme in den Himmel.
20.02.2013 - 18:38

Mariä Himmelfahrt erinnert Katholikinnen und Katholiken an Marias Tod und an ihre Aufnahme in den Himmel.


Maria ist die Mutter von Jesus. Viele Christinnen und Christen verehren sie als Muttergottes. An Mariä Himmelfahrt erinnert ein besonderer Gottesdienst an diese Legende:

Nach ihrem Tod wurde Maria zusammen mit einem heiligen Palmzweig beerdigt und ihr Grab mit einem großen Stein beschwert. In der Nacht darauf erschien Jesus. Zusammen mit einigen Engeln holte er Maria zu sich in den Himmel.
Wenig später breitete sich über Marias Grab ein würziger Duft aus. Das machte die Apostel neugierig. Sie öffneten das Grab und fanden statt Marias Leichnam nur noch wunderschöne Blumen und unzählige duftende Kräuter.


Im Gottesdienst an Mariä Himmelfahrt beten katholische Gläubige das Ave Maria. Es beginnt mit den Worten „Gegrüßet seiest du, Maria“. Anschließend feiern die Besucherinnen und Besucher der Kirche die Kräuterweihe. Dabei weiht der Pfarrer Sträuße mit Wildkräutern, die jeder mit nach Hause nehmen darf. Wer möchte, trocknet sie, und hängt sie später zuhause auf. Der Brauch der Kräuterweihe ist schon mehr als zweitausend Jahre alt. Er erinnert an die Blumen und Kräuter in Marias Grab und soll die Familien vor Unglück und Krankheiten schützen.

Zu Ehren von Maria feiern viele Katholikinnen und Katholiken auch noch ihren Namenstag und andere Feste.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.