Wo stehen die Häuser der Andacht?

Anonym
26.07.2014 - 19:02

Das „Haus der Andacht“ ist das Gebetshaus der Bahai und ein Ort der Besinnung für Anhängerinnen und Anhänger aller Religionen. Auf der ganzen Welt stehen bisher erst neun „Häuser der Andacht“. Sie sind auf alle Kontinente verteilt.

Australien – In Sydney steht das Haus der Andacht in einem großen Garten mit vielen einheimischen Pflanzen und einem Blick auf den Pazifik. Das Haus für 600 Besucherinnen und Besucher wurde 1961 eröffnet.

Mittelamerika – In Panama steht seit 1972 ein Haus der Andacht, und zwar auf einem hohen Felsen über der Stadt.

Asien – In Neu-Delhi in Indien heißt das Haus der Andacht „Lotustempel“. Er wurde 1986 eröffnet und verdankt seinen Namen seiner Form, einer Lotusblüte. 2500 Besuchende finden darin Platz.

Afrika – Kampala in Uganda liegt im Osten von Afrika. Dort ragt das Haus der Andacht 39 Meter hoch in die Luft und 3 Meter tief in den Boden. Es hat einen Durchmesser von 100 Metern.

Ozeanien – Samoa ist ein Inselstaat und liegt im Pazifik. Das Haus der Andacht steht in der Nähe der Hauptstadt Apia.

Amerika – Wilmette ist ein Ort in der Nähe von Chicago. Dort hat der Bau des Hauses der Andacht 32 Jahre gedauert. 1953 war es fertig. Das Haus ist 42 Meter hoch, 1192 Besucherinnen und Besucher haben darin Platz.

Europa – In Hofheim-Langenhain bei Frankfurt am Main kannst du ein Haus der Andacht einmal selbst besichtigen. Es steht dort seit 1964. Klick dich einmal zum Ausflugstipp oder zum Film.

Südamerika – In Chile wurde das achte Haus der Andacht 2016 eingeweiht. Es hat eine ganz ungewöhnliche Form – aus neun gewundenen Glas- und Marmorelementen.

Die ersten großen Bahai-Gemeinden beginnen nun auch mit dem Bau eines Hauses der Andacht für ihre eigene Stadt oder für ihr Dorf und die Umgebung. Das erste nationale Haus der Andacht wurde 2023 in Kinshasa in Kongo auf dem afrikanischen Kontinent eingeweiht.