Wer hat den Tabernakel erfunden?

Ein Tabernakel mit goldener Tür in weißem Stein.
© Rainald Wolf
Kiki
24.02.2014 - 17:13

Hallo Kiki. Man kann nicht genau sagen, wer den Tabernakel „erfunden“ hat. Am ehesten Gott. Das klingt vielleicht komisch – warum sollte Gott den Tabernakel erfinden? Aber wenn man sich anschaut, wofür der Tabernakel da ist, kann man es vielleicht besser verstehen:
Den Tabernakel gibt es nur in der katholischen Kirche. Es ist der Aufbewahrungsort für die Hostien, die in der Eucharistiefeier gewandelt wurden – also für das, was katholischen Gläubigen am allerwichtigsten ist. Einen solchen Aufbewahrungsort für das ganz besonders Wichtige gab es bereits im Judentum. Im Ersten Testament wird darüber berichtet: Es ist die Stiftshütte. In ihr wurden die Tafeln mit den 10 Geboten aufbewahrt, die Mose von Gott bekommen hat. Und die „Bauanleitung“ für diesen Aufbewahrungsort kommt eben von Gott. Das kannst du auch nachlesen in der Bibel, im Buch Exodus, Kapitel 25 ab Vers 8.
Als sich dann vor langer Zeit das Christentum entwickelt hat, wurde die Idee für einen Aufbewahrungsort des Allerheiligsten übernommen und fortgeführt. Den Tabernakel gibt es aber noch nicht ganz so lang. Wenn du also wissen willst, wer den Tabernakel erfunden hat, kann ich dir nur sagen: Man weiß es nicht genau – laut der Bibel war es aber am ehesten Gott.

Übrigens: Das lateinische Wort für Stiftshütte ist Tabernaculum. Daher kommt also der Name.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.