Welche Orte sind Muslimen, Juden und Christen heilig?

Anonym
20.01.2014 - 12:53

Hallo. Hebron, Bethlehem, Nazareth, Jerusalem und Bethel sind wichtige Orte für jüdische, christliche und muslimische Gläubige. Leider sind das jüdische Israel und das muslimische Palästina politische Gegner und verbieten sich zum Teil gegenseitig den Zutritt zu ihren heiligen Stätten. Christinnen und Christen haben die besten Möglichkeiten, alle fünf Orte zu besuchen.

  • In Hebron sind laut Überlieferung die Erzväter und -mütter aller drei Religionen begraben und daher für alle von großer Bedeutung.
  • In Bethlehem-Ephrata vermuten jüdische, christliche und muslimische Gläubige das Grab von Rachel. Sie war die Lieblingsfrau von Abrahams Enkelsohn Jakob
  • Nazareth hatte eine jüdische Gemeinde. Die Stadt gilt auch als Geburtsort von Jesus. Daher ist sie auch für Gläubige im Christentum und Gläubige im Islam wichtig.
  • Die Klagemauer in Jerusalem erinnert jüdische und christliche Gläubige an den heiligen Tempel. Christinnen und Christen glauben, dass Jesus dort predigte. Für Musliminnen und Muslime fand dort Muhammads Himmelfahrt statt.
  • In der Stadt Bethel hatte Abraham seine ersten Begegnungen mit Gott im verheißenen Land und brachte dort seine ersten Opfer dar. Daran glauben Jüdinnen, Juden, Christinnen, Christen, Musliminnen und Muslime. Abraham ist der Stammvater aller drei Religionen. Musliminnen und Muslime nennen ihn Ibrahim.