Was essen Christen Weihnachten?

Anonym
04.12.2013 - 17:43

Hallo. Die Religion schreibt Christinnen und Christen kein spezielles Weihnachtsessen vor. In vielen Familien ist es aber Tradition, in jedem Jahr ein besonderes Weihnachtsgericht zu servieren.

Zu den Lieblingsrezepten gehört die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Klößen. Darauf haben sich Christinnen und Christen früher nach der Fastenzeit in den sechs Wochen vor Heiligabend besonders gefreut. In Norddeutschland essen viele Familien an Heiligabend aber auch gerne Kartoffelsalat mit Heißwürstchen, wieder andere bauen an diesem Tag in jedem Jahr ihre Raclette- oder Fonduegeräte auf. Manche lieben aber auch die Abwechslung und wählen zu jedem Weihnachtsfest ein anderes Hauptgericht. Nur in einem sind sich nicht nur alle Christinnen und Christen einig: Plätzchen, Stollen, Nüsse und Marzipan dürfen in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen.