Warum ziehen Muslime in der Moschee die Schuhe aus?

Auf einer Treppe vor einer Moschee stehen ganz viele Schuhe und man sieht betende Muslime.
© prima/fotolia.de
Flocke
27.08.2013 - 19:44

Hallo Flocke. Musliminnen und Muslime ziehen in der Moschee die Schuhe aus, weil sie Allah sauber entgegen treten möchten. Und an den Schuhen hängt ja fast immer Schmutz.
Zu Hause beten Musliminnen und Muslime besonders häufig. Daher ziehen sie sich auch dort fast immer die Schuhe aus. Dort und in der Moschee bereiten sie sich sogar mit einer Waschung auf das Gebet vor. Sie heißt auf arabisch Wud?' und auf türkisch Abdest.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.