Warum heißt Jesus mit Nachnamen Christus?

Anonym 
08.02.2020 - 11:43

„Christus“ ist nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel wie zum Beispiel „Doktor“ oder „Professor“. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „der Gesalbte“. Das hebräische Wort dafür heißt „Messias“.

Seinen "Titel" soll Jesus einer Geschichte aus dem Ersten Testament verdanken. Darin fordert Gott Samuel auf, König David zu salben. Und Jesus war nach Überzeugung seiner ersten Jünger der Nachfolger von König David. In ihm sahen sie den sehnlich erwarteten König, der auf der Welt einiges in Ordnung bringen würde. Daher nannten sie Jesus "den Gesalbten", also Jesus Christus.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.