Warum heißen die Lehr-Texte der Buddhisten Faden?

Anonym
27.03.2014 - 10:57

Hallo. Die Texte aus der Lehre des Buddha heißen Sutra. Das bedeutet Faden. Das Wort erinnert an die Aufzeichnung der Lehre vor langer Zeit. Damals schrieben die Gelehrten die Texte auf Palmblätter. Diese rollten sie auf und banden sie mit Fäden zusammen.

Die Fäden waren sehr wichtig. Nur die Gelehrten durften sie aufziehen und die Lehre des Buddha verbreiten. Daher haben die Buddhistinnen und Buddhisten ihre Schriften nach ihnen benannt. Das gilt noch immer  – auch wenn du die Sätze heute in einem Buch oder im Computer lesen kannst.

Übrigens: Nach den Fäden der gelehrten Mönche ist sogar ein Sprichwort benannt: „Jemand zieht die Fäden“ oder "Jemand hält die Fäden in der Hand". Damit ist jemand gemeint, der darüber entscheidet, was geschieht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.