Warum hat Adolf Hitler Menschen vergast?

Funny
12.03.2014 - 13:20

Hallo Funny. Adolf Hitler war ein selbstherrlicher und machtbesessener Menschenverachter und Massenmörder. Er wollte der Alleinherrscher über alle Menschen sein und sich die ganze Welt nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten und sie regieren. Die Menschen in „seiner“ Welt sollten genauso denken, fühlen, handeln, glauben und aussehen, wie er es sich vorstellte. Viele Millionen Frauen, Männer und Kinder entsprachen seinem Wunschbild aber nicht. Darum ließ er sie verfolgen, foltern und vergasen oder auf andere Weise ermorden. Unter den Opfern waren vor allem sehr, sehr viele Jüdinnen und Juden.

In unserem Alltag können wir uns kaum vorstellen, wie Adolf Hitler eine solche Katastrophe anrichten konnte – und warum ihn niemand aufgehalten hat. Doch es gibt immer Menschen, die nicht genug nachdenken oder die aus Angst alles tun, was von ihnen verlangt wird. Und es gibt leider immer Menschen, die so denken und so handeln möchten wie Adolf Hitler.

Wir alle zusammen müssen sehr gut aufpassen, dass diese Menschen niemand ernst nimmt und sie niemals an die Macht gelangen. Der beste Schutz ist es, wenn wir über alle Dinge so miteinander reden, dass wir uns gegenseitig verstehen und respektieren können. Auch dann, wenn wir selbst anders denken, fühlen oder leben. Denn jeder von uns sollte sein Leben so frei gestalten können, wie er es möchte. Die Grenze ist erst erreicht, wenn wir die Freiheit eines anderen einschränken oder seine Gefühle verletzen.

Auch religionen-entdecken.de soll dazu beitragen, dass sich die Menschen zuhören, sich besser kennenlernen und dann dabei helfen, Katastrophen wie unter Adolf Hitler zu verhindern.