Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum gibt es in vielen islamischen Ländern Krieg?

Viele Veränderungen haben in den vergangenen Jahren in der arabischen Welt zu Kriegen geführt. Dort leben vor allem Muslime.

Im Vergleich zum Alter der Menschheit gibt es erst seit sehr, sehr kurzer Zeit Flugzeuge, Telefon, Fernsehen und Internet. Darüber erfahren die Menschen aller Länder und Kulturen plötzlich fast alles übereinander. Das ist super, denn das erweitert unseren Horizont und gibt uns viele Denkanstöße. Aber das bringt auch vieles völlig durcheinander, denn viele Menschen wollen Jahrhunderte alte Lebensgewohnheiten und Regeln nun ändern, andere wollen das aber nicht. Das führt zu großen Problemen, Konflikten und sogar Kriegen. Friedensforscher sind der Meinung, dass es bei diesen Konflikten meist um Mitbestimmung und um die Macht im Land geht. Oft hat Religion damit gar nicht so viel zu tun, auch wenn manche Kriege in ihrem Namen geführt werden.
Warum gibt es in vielen islamischen Ländern Krieg?
Islam
Frage:  Taylan /  Antwort: Nadine Ritzi von frieden-fragen.de und Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen