Warum dürfen in der katholischen Kirche nur Männer Pfarrer werden?

Lara
24.02.2014 - 18:32

Hallo Lara. In der katholischen Kirche gibt es für Frauen keine Möglichkeit, Priesterin oder Diakonin zu werden. Das liegt vor allem daran, dass laut den vier Evangelien Jesus nur Männer als Apostel ausgesucht hat. Und genau diese Apostel sollen die Nachfolge von Jesus antreten. Sie sollen also so etwas Ähnliches wie seine Stellvertreter sein. Die Apostel waren Männer. Deshalb sagt die katholische Kirche, dass Jesus – und damit auch Gott – scheinbar nur Männer in diesen wichtigen Positionen haben wollte. Und daran will die katholische Kirche nichts ändern.

Dieses Thema wird aber gerade innerhalb der katholischen Kirche sehr breit diskutiert. Denn nicht nur der Beruf des Pfarrers ist in der katholischen Kirche ausschließlich für Männer vorgesehen. Das trifft auch auf andere kirchliche Berufe wie zum Beispiel den des Diakons zu – eben auf alle kirchlichen Berufe, für die es eine Weihe braucht. Aber vielleicht war das nicht immer so.

Wenn man sich die Geschichte des Christentums anschaut, ist es nicht ganz klar, ob es nicht vielleicht doch auch einmal Frauen als Priesterinnen gab. In der italienischen Stadt Rom zum Beispiel gibt es ganz alte Gänge und Höhlen unter der Stadt. Eine Höhle ist zum Beispiel die Priscilla-Katakombe. Dort kann man sehr alte Wandbilder bewundern. Auf einem dieser Bilder sieht man eine Frau, die gekleidet ist wie ein Priester zur damaligen Zeit. Außerdem hält diese Frau auch die Hände zur Seite ausstreckt wie es ein Priester während der Eucharistiefeier macht. Viele Menschen sehen in diesem Bild einen Beweis dafür, dass es damals auch Frauen als Priesterinnen gegeben hat. Außerdem kann man auch in der Bibel Texte finden, die dafür sprechen, dass auch Frauen in der frühen Zeit der Kirche wichtige Ämter ausgeführt haben. So zum Beispiel Frauen mit den Namen Phoebe und Junia. Über beide wird im Zweiten Testament im Römerbrief im 16. Kapitel berichtet.

In der evangelischen Kirche ist es seit ungefähr 50 Jahren möglich, dass Frauen als Pastorinnen arbeiten dürfen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.