Warum beten Juden?

Ich
03.11.2016 - 01:34

Hallo Ich. Jüdinnen und Juden beten, um mit Gott zu sprechen. Sie glauben, dass das möglich ist, denn der Tanach berichtet darüber, dass Gott mit den Menschen spricht und der Mensch Gott antworten darf. Der Tanach ist die hebräische Bibel und auch das Erste Testament der Christinnen und Christen.

Das älteste Beispiel im Tanach erzählt von Abraham. Darin spricht Gott Abraham an und schickt ihn in die Fremde. Umgekehrt spricht und verhandelt Abraham sogar mit Gott, zum Beispiel über sein Erbe und über seinen Einsatz für die Menschen in Sodom und Gomorra.
Auch Mose spricht mit Gott. Der Tanach berichtet, dass Gott ihn aus einem brennenden Dornbusch heraus Aufträge erteilt, Mose sich aber weigert und mit Gott diskutiert. Aber Gott lässt nicht locker und geht auf Moses Zweifel so lange ein, bis er nachgibt und seine Aufgabe annimmt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.