Ein Kreuz vor blauem Himmel

Ist die Religion im Krieg zwischen Juden und Christen nur ein Vorwand?

Religion spielt in Kriegen manchmal auch eine Rolle, aber nie die einzige. Kriege werden in der Regel von Staaten geführt und nicht von Religionen. Fast alle Anhänger der verschiedenen Glaubensgemeinschaften möchten in friedlicher Nachbarschaft miteinander leben. Das gilt auch für Juden und Christen.

Auslöser für Verfolgungen sind oft Unzufriedenheit, Armut, Unterdrückung und wenig Bildung. Dafür sind aber nicht die Religionen, sondern meist eine schlechte Politik verantwortlich. Manchmal versuchen ihre Vertreter die Schuld auf andere zu schieben. So haben Hitler und die Nazis vor rund 70 Jahren behauptet, alle Juden seien schlechte Menschen und würden Deutschland und der Welt schaden.

Schwierig wird es immer, wenn Menschen oder Gruppen behaupten, dass nur sie allein Recht haben. Dann fordern sie von anderen Menschen, genauso zu leben wie sie selbst. Oder sie nehmen Andersdenkenden alle Rechte oder vertreiben sie sogar aus ihren Ländern. Das kann dann zu Krieg führen.

Wenn Menschen aber erklären, dass sie einen Krieg für ihren Glauben führen, dann missbrauchen sie ihre Religion. Das gab es leider in der Geschichte und bis heute immer wieder. Das wollen wir verhindern. Darum wollen wir die Religionen gut kennen lernen und immer wieder üben, friedlich und respektvoll miteinander zu reden. Zum Beispiel hier auf religionen-entdecken.de  

Eure Fragen

Ist die Religion im Krieg zwischen Juden und Christen nur ein Vorwand?
Allgemein
Frage: Heike  /   Antwort: Jane Baer-Krause, Debora Lapide, Annett Abdel-Rahman

Kommentare

Platz für deinen Kommentar oder deine neue Frage: 
Wer ist der Gott der Christen? - Kaya

Platz für deinen Kommentar oder deine neue Frage: 
Hallo Kaya, die Antwort findest du oben im Lexikon unter dem Stichwort "Gott im Christentum". - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen