Ein Kreuz vor blauem Himmel

Gibt es in allen Religionen an manchen Festtagen Geschenke?

In vielen Religionen überraschen sich die Menschen an bestimmten Festtagen gegenseitig mit Geschenken.

Viele Juden beschenken an Purim arme Menschen. Das gilt als eine gute Tat. Zu Simchat Tora, dem Fest der Torafreude, bekommen Kinder in der Synagoge Süßigkeiten und an Chanukka spielen die Kinder das Dreidelspiel um Süßigkeiten oder kleine Münzen. Sonst stehen Geschenke nicht im Mittelpunkt eines Festes, sondern die biblische Bedeutung.

Viele Christen feiern Weihnachten unter dem Christbaum und bescheren sich dort Geschenke. Kinder finden außerdem am Nikolaustag Süßigkeiten im Schuh und zu Ostern im Haus, im Garten oder in der freien Natur versteckte Eier aus Schokolade.

Viele Muslime überreichen sich zum Opferfest und zum Zuckerfest gegenseitig Geschenke.

Viele Buddhisten verteilen an Buddhas Geburtstag Geschenke. Das Fest heißt Vesakh. Zum Ende der Regen- und Fastenzeit Vassa erhalten viele buddhistische Nonnen und Mönche zum Abschluss ihrer Meditationen ebenfalls Geschenke. Meist sind das neue Gewänder.

Viele Hindus feiern das Lichterfest Divali und beschenken sich an diesem Tag. Aber auch jedes andere Fest wie Holi oder die Wintersonnenwende Makar Sankranti ist für sie ein Anlass, sich etwas zu schenken.

In manchen Bahai-Familien und -Gemeinden beschenken sich die Menschen an den „eingeschobenen Tagen“ vor dem Fastenmonat am Ende des Jahres. Sie besuchen sich gegenseitig, feiern zusammen und helfen anderen. Für viele Bahai, die in Gegenden mit vielen Christen leben, sind diese Tage der Ersatz für Weihnachten. Aber Geschenke sind nicht der wichtigste Zweck dieser Tage.
 

Gibt es in allen Religionen an manchen Festtagen Geschenke?
Religion allgemein
Frage von Julia / Antwort von jb, wk, dl, ab, ck, ar, cn, ud, krk

Kommentare

Platz für deinen Kommentar oder deine neue Frage: 

Ich finde keinen Reformationstag. - anonym

Platz für deinen Kommentar oder deine neue Frage: 

Der Reformationstag ist ein Gedenktag, aber kein Feiertag, an dem sich Christen etwas schenken. Darum ist er oben auch nicht erwähnt. Du findest ihn aber oben im Lexikon und auf dem Kalender. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen