Gibt es heute noch Propheten?

Karli
25.09.2015 - 13:14

Hallo Karli. Propheten verkünden Botschaften, die sie nach eigenen Aussagen von Gott erhalten haben. Welcher der letzte war, darüber sind sich die Religionen nicht ganz einig.

  • Musliminnen und Muslime glauben, dass der letzte Prophet Muhammad gewesen ist und nach ihm keiner mehr folgt. Deshalb nennen sie ihn auch „das Siegel der Propheten“.
  • Für die Bahai war auch Baha’ullah ein Prophet. Er hat erst vor 150 Jahren gelebt. Von ihm haben die Bahai viele Botschaften erhalten. So entstand das Bahaitum.
  • Jüdinnen und Juden warten bis heute noch auf einen ganz besonderen Propheten. Sie hoffen auf den Messias, der das Volk Israel von allem Unheil befreit.

Manchmal werden auch Menschen „Prophet“ genannt, wenn sie etwas kaum Vorstellbares voraussagen. Zum Beispiel Martin Luther King. Er hat sich vor mehr als 50 Jahren in den USA gegen Rassismus eingesetzt und den Menschen erklärt, eines Tages könne ein Schwarzer sogar Präsident  werden. Das hat damals kaum jemand geglaubt, denn die Schwarzen wurden von den Weißen unterdrückt und hatten damals fast gar keine Rechte. Doch 2009 wurde das Versprechen von Martin Luther King mit der Wahl von Barack Obama zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wahr. Darum nennen auch ihn manche Menschen einen Propheten.