Gab es Mose wirklich?

Anonym
06.01.2014 - 11:57

Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass Mose wirklich gelebt hat. Allerdings sind sie sich nicht ganz einig, ob sich alle Ereignisse auch ganz genauso zugetragen haben, wie du es in der Tora im Ersten Testament und im Koran nachlesen kannst. Die Berichte wurden von verschiedenen Menschen über sehr viele Jahre zusammengetragen. Es kann sein, dass sich einige Begebenheiten etwas anders oder gar nicht abgespielt haben. Das ist aber auch nicht so entscheidend. Die Expertinnen und Experten sagen, dass es bei der Überlieferung vor allem darum ging und geht, dass die Menschen in Mose ein großes Vorbild finden.

Mose ist für Gläubige im Judentum, Christentum und Islam eine sehr wichtige Person und ein sehr wichtiger Prophet. In den Heiligen Schriften der Religionen sind viele bedeutende Ereignisse mit ihm verbunden. Danach schloss Mose einen Bund mit Gott und nahm die Zehn Gebote von Gott entgegen. Er befreite die Israelitinnen und Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten und führte sie in das Land, das Gott ihnen versprochen hatte. Außerdem hatte Mose laut Überlieferung noch viele andere wichtige Aufgaben und viele gute Eigenschaften.