Ab welchem Alter tragen Musliminnen Kopftücher?

Lisa
22.10.2023 - 11:38

Hallo Lisa. Es gibt kein Gebot, das aussagt, ab wann eine Muslimin ein Kopftuch tragen muss.

Wenn muslimische Mädchen zum ersten Mal als Jugendliche ihre Periode bekommen, sollen sie damit beginnen ein Kopftuch zu tragen. Dann gelten sie nämlich als religionsmündig und damit verantwortlich vor Allah.

Letztendlich entscheidet aber jedes muslimische Mädchen und jede muslimische Frau selbst, wie sie das mit dem Kopftuch machen möchte. Manche tragen es schon früh, vielleicht auch um es mal auszuprobieren. Andere Musliminnen beginnen später damit und andere tragen grundsätzlich kein Kopftuch.

Das muss jede Muslimin alleine für sich selbst entscheiden. 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.